Sie möchten die betriebliche Mobilität Ihres Unternehmens umweltfreundlicher gestalten? Nutzen Sie das neue Deutschlandticket als Jobticket! Durch die Einführung des Deutschlandtickets als Jobticket eröffnen sich für Ihre Mitarbeitenden neue Möglichkeiten, günstig und umweltfreundlich mobil zu sein und auf das Auto zu verzichten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, allen Arqum-Mitarbeitenden das Deutschlandticket ab Juni 2023 kostenlos zur Verfügung zu stellen! Damit möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und dazu beitragen, unsere betriebliche Mobilität noch umweltfreundlicher zu gestalten. Sind auch Sie dabei?
Das Deutschlandticket ist für 49 Euro im Monat für jeden erhältlich und ermöglicht die Nutzung aller Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). Neben einem vergünstigten Zugang zum ÖPNV soll damit auch der Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen attraktiver gemacht werden.
Unternehmen können ihren Beschäftigten das Deutschlandticket als Jobticket anbieten. Es gibt einen Rabatt von 5%, wenn der Arbeitgeber sich mit mindestens 25% pro Monat beteiligt. Voraussetzung dafür ist der Abschluss eines Rahmenvertrags zwischen dem Unternehmen und der DB. Das Ticket ist dann deutschlandweit im ÖPNV und Schienenpersonennahverkehr gültig, nicht übertragbar und nur gültig in der 2. Wagenklasse. Nicht zulässig ist eine unentgeltliche Mitnahme von Personen ab 6 Jahren, Hunden und Fahrrädern.
Teilnehmende Unternehmen können mit dem Jobticket darlegen, dass auch bei der Mobilität ihrer Beschäftigten der Umweltschutz ein wichtiger Faktor der Unternehmensphilosophie ist. Gleichzeitig zeigen sie Verantwortungsbewusstsein für Ihre Mitarbeitenden und stärken die Unternehmensbindung. Mitarbeitende erhalten ein günstiges Ticket mit viel Freizeitnutzen und die indirekte Gehaltserhöhung verbessert die Zufriedenheit. Praktisch ist auch, dass der Kostenzuschuss individuell festgelegt werden kann. Des Weiteren können die Jobtickets der Mitarbeitenden im neuen digitalen Jobticket-Portal komfortabel und effizient eingesehen und verwaltet werden.
Nutzer des Deutschlandtickets gewinnen an entspannter Pendlerzeit – ohne rote Ampeln, Stau und Parkplatzsuche. Das Ticket gilt rund um die Uhr bundesweit im Nahverkehr, auch am Wochenende. Auch die Nutzer selbst können das Abo-Portal im Internet nutzen und Änderungen oder Anpassungen der persönlichen Daten verwalten. Das Ticket ist auch als Handyticket erhältlich.
Hier erfahren Sie mehr zum Deutschlandticket als Jobticket der Deutschen Bahn.