Beratung im Bereich Qualität
Qualitätsmanagement nach ISO 9001
Die ISO 9001 hat sich weltweit als das wichtigste Qualitätsmanagementsystem (QM) etabliert. Mit der Einführung der ISO 9001 gewährleisten Unternehmen transparente, standardisierte und optimierte Abläufe. Außerdem fördert ein QM Prozessdenken über Abteilungsgrenzen hinaus, definiert die Verantwortlichkeiten und gewährleistet eine verlässliche Dokumentation. Das primäre Ziel ist es, Prozesse eindeutig auf die Kundenanforderungen auszurichten.
Unsere Beratung zur Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001
Mit unserer QM-Beratung rüsten wir Unternehmen aller Branchen für die Herausforderungen des Markts: Für höhere Qualitätsstandards und mehr Kundenzufriedenheit begleiten wir Sie bei der Einführung oder Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems. Dazu führen wir zunächste eine Analyse Ihrer Unternehmensprozesse durch, identifizieren Schwachstellen und schulen Ihre Mitarbeitenden. So bereiten wir Sie professionell und praxisnah auf eine erfolgreiche ISO 9001-Zertifizierung vor.
Einführung oder Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems
Vorbereitung auf eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001
Durchführung der internen Audits
Schulung der Mitarbeitenden
Unterstützung bei der pragmatischen und transparenten Regelung der Unternehmensprozesse
Identifizierung der Chancen und Risiken in den Unternehmensprozessen
Verbesserung der Transparenz der betrieblichen Abläufe
Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Qualitätsaspekte
Reduzierung der Dokumentation auf das Wesentliche
Häufige Fragen zum Qualitätsmanagement
Was versteht man unter Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement umfasst die systematische Planung, Steuerung und Verbesserung von Prozessen, die für das Erreichen einer geforderten Produkt- oder Dienstleistungsqualität erforderlich sind. Es beinhaltet die Festlegung von Qualitätsstandards und organisatorischen Maßnahmen, die kontinuierliche Überwachung der Einhaltung dieser Regelungen und die Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Ziel ist es, die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.
Was zeichnet ein gutes Qualitätsmanagementsystem aus?
Ein gutes Qualitätsmanagementsystem zeichnet sich durch Kundenorientierung und eine an den Risiken für die Produkt- oder Dienstleistungsqualität orientierte Vorgehensweise aus. Es integriert alle qualitätsrelevanten Prozesse und Ressourcen und liefert den Beschäftigten die notwendigen Daten und Fakten, um die Qualitätsziele zu erreichen und die Kundenanforderungen zu erfüllen.
Was sind die Vorteile eines QM für Unternehmen?
Qualitätsmanagement hilft Unternehmen, die qualitätsrelevanten Prozesse transparent zu machen, eindeutig zu regeln und die Beschäftigten für die wichtigen Themen zu sensibilisieren. Damit können Prozesse optimiert, Fehler und Qualitätskosten reduziert und die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit – und damit der langfristige Erfolg eines Unternehmens – erhöht werden.
Welche Unternehmen sind dazu verpflichtet ein QM einzuführen?
Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitswesen, darunter Krankenhäuser und Pflegeheime sind gesetzlich dazu verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen. Gleiches gilt für Unternehmen in streng regulierten Branchen, wie z. B. der Herstellung von Medizinprodukten. In Branchen wie der Lebensmittelproduktion oder der Autoindustrie verpflichten die Unternehmen häufig Ihre Lieferanten, ein QM einzuführen.
Weitere Themen unsere Beratung im Bereich Qualität
Ihr Ansprechpartner für Qualitätsstandards
Christian Heinrichs
Büro München
Tel.: +49(0) 89-1210 9940
E-Mail:
Christian Heinrichs ist geschäftsführender Gesellschafter und hat bereits mehr als 250 Unternehmen aller Branchen und Größen betreut – bei der Einführung und Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen nach EMAS/ISO 14001 sowie der Einführung von Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagement-systemen.
Zudem ist er zugelassener Umweltgutachter nach EMAS und leitender Auditor bei Arqum Zert für ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Weiterentwicklung der Methodik für die Durchführung von Compliance Audits.
Referenzen
Kundenprojekte Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Unterstützung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems und Durchführung interner Audits nach ISO 9001.
Qualitätsmanagement
Unterstützung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems sowie Durchführung interner Audits nach ISO 9001.
Fort- und Weiterbildung
Seminare & Webinare
Aktuelle Informationen
News im Bereich Qualität
Neue Rubrik: Neues von der EU-Gesetzgebung
REACH: Blei wird möglicherweise zulassungspflichtig
Aktuelles zum Lieferkettengesetz
Länderschwerpunkt Indien und China
Vorerst keine Revision der ISO 14001 und ISO 9001
Neue Frist Umstellung ISO 9001 und ISO 14001
ISO 9001:2015 – Practical Seminar
ISO 9001 – Kontext des Unternehmens
Novellierung ISO 9001
Interne Audits nach ISO 19011
ISO 9001:2015 – Praxisseminar
Umsetzung der neuen ISO 14001 und ISO 9001
Novellierung ISO 9001/ISO 14001: Norm veröffentlicht
GHS-Kennzeichnung
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Ihr Ansprechpartner für Qualitätsstandards
Christian Heinrichs
Büro München
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Christian Heinrichs ist geschäftsführender Gesellschafter und hat bereits mehr als 250 Unternehmen aller Branchen und Größen betreut – bei der Einführung und Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen nach EMAS/ISO 14001 sowie der Einführung von Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagement-systemen.
Zudem ist er zugelassener Umweltgutachter nach EMAS und leitender Auditor bei Arqum Zert für ISO 14001, ISO 45001 und ISO 50001.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Weiterentwicklung der Methodik für die Durchführung von Compliance Audits.