Beratung im Bereich CSR/Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
Für eine nachhaltige Zukunft ist es wichtig, dass Unternehmen nachhaltiges Engagement und ein strategisch aufgebautes Nachhaltigkeitsmanagement in ihre Geschäftsbereiche integrieren. Nur so kann Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil in Prozessen und internen Entscheidungen werden. Die breite, strukturierte Herangehensweise in allen Bereichen Ihres Unternehmens führt zu besseren und nachhaltigen Lösungen und stellt Ihre Mitarbeitenden und Kunden langfristig zufrieden.
Unser Beratungsangebot: Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems im Unternehmen
Seit unserer Gründung beraten wir Unternehmen rund um das Thema betriebliche Nachhaltigkeit. Sehr gerne geben wir unsere Erfahrungen an Sie weiter und unterstützen Sie bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie beim Aufbau und der Integration Ihres CSR Managements.
Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Ihre Ziele und entwickeln konkrete CSR Maßnahmen, um diese zu erreichen. Zur Messung der Leistung ihres Nachhaltigkeitsmanagementsystems greifen wir auf gängige Indikatoren zurück. Dazu gehören die 17 Sustainable Development Goals der UN (SDGs) oder des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
Durchführung einer Ist-Analyse: Ermittlung des Status Quo zu den Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales
Identifikation der rechtlichen Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit
Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Unternehmen, inkl. der Festlegung von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen
Aufbau eines an die betriebsspezifischen Anforderungen angepassten Nachhaltigkeitsmanagements
Berücksichtigung international anerkannter Standards (z.B. ISO 26000)
Aufbau interner Kompetenzen und Kapazitäten im Rahmen von Schulungen
Erarbeitung eines Aktionsplans zur Umsetzung der Anforderungen und zur Erreichung der Ziele mit konkreten CSR Maßnahmen in konkreten Handlungsfeldern
Wettbewerbsvorteile durch eine nachhaltigere, zukunftsfähigere Wirtschaftsweise
Gewinnung eines Mehrwerts durch neue Handlungsfelder in den Bereichen Soziales, Ökonomie, Ökologie (ESG)
Bewusstsein über Stärken und Potenziale im Nachhaltigkeitsmanagement
Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z. B. CSRD-Berichtspflicht)
So führen wir ein Nachhaltigkeitsmanagement in ihrem Unternehmen ein
- Der erste Schritt zu mehr Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine Bestandsaufnahme Nachhaltigkeit. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen übersichtlich und praxisnah den ESG Status Quo in Ihrem Unternehmen. So können Sie potenzielle Risiken in Bezug auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) sowie Innovationspotentiale identifizieren. Diese Ist-Analyse schafft eine sinnvolle Basis für die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems (z. B. nach ISO 26000) oder der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
- Anschließend identifizieren wir im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse gemeinsam die relevanten Nachhaltigkeitsthemen, bewerten diese und erarbeiten eine Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen.
- Im nächsten Projektschritt legen wir fest, welche betrieblichen Strukturen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele geschaffen werden müssen. Dabei geht es besonders um personelle Kapazitäten, Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Prozessabläufe.
- Um die strategischen Ziele zu erreichen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Aktionsplan mit möglichen Maßnahmen sowie sinnvollen Kennzahlen und Indikatoren. Sofern Sie eine Nachhaltigkeitsberichterstattung planen, werden diese so ausgewählt, dass sie nicht nur zur Überwachung der Zielerreichung, sondern auch für die Nachhaltigkeitsberichterstattung geeignet sind.
Häufige Fragen zum Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen
Was bedeutet Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen?
Unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement bedeutet, dass Strukturen zur Erfassung, Steuerung und Bewertung der eigenen Nachhaltigkeitsauswirkungen vorhanden sind. Dazu zählen Prozesse und Verantwortlichkeiten, Nachhaltigkeitsziele und Aktionspläne sowie deren Nachverfolgung.
Wie kann ich ein Nachhaltigkeitsmanagement oder eine Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen einführen?
In der Regel steht am Anfang eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten und Strukturen im Unternehmen. Anschließend kann der Aufbau einer Strategie und eines Managementsystems erfolgen, z.B. anhand bestehender Managementsystem-Normen.
Was sind die Vorteile eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems?
Durch die aktive Steuerung der eigenen Nachhaltigkeitsleistung verbessert sich ein Unternehmen stetig – am Standort und in der Wertschöpfungskette. Dabei reduziert es Risiken und identifiziert Chancen. Zudem kann das Unternehmen gegenüber Stakeholdern jederzeit über den Status Quo der eigenen Nachhaltigkeitsleistung berichten.
Wo zeigt sich Nachhaltigkeit im Unternehmen?
Nachhaltigkeit zeigt sich an allen Stellen der Wertschöpfungskette. Sie umschließt faire und wirksame Vertragsstrukturen mit Lieferanten sowie die Gestaltung des Arbeitsplatzes der eigenen Mitarbeitenden. Nachhaltigkeit im Unternehmen wird an einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise deutlich und reicht bis zur Kreislaufwirtschaft und der Verwertung von Produkten am Ende ihres Lebenszyklus.
Weitere Themen unserer Nachhaltigkeitsberatung
Ihr Ansprechpartner für Nachhaltigkeit
Thomas Nienhaus
Büro Frankfurt
Tel.: +49(0) 69-9593 2050
E-Mail:
Thomas Nienhaus ist Bereichsleiter Nachhaltigkeit und damit für die Weiterentwicklung unserer Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) verantwortlich – insbesondere im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Als Senior Projektleiter leitet er komplexe Projekte im Bereich Umwelt-, Energie- und Klimamanagement. Zudem übernimmt er für einige ÖKOPROFIT®-Projekte die Gesamtkoordination, die Planung und Durchführung der Workshops und Netzwerktreffen sowie die Beratung der Betriebe.
Referenzen
Kundenprojekte CSR / Nachhaltigkeit
Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement
Unterstützung beim Aufbau eines Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements.
Fort- und Weiterbildung
Seminare & Webinare
Aktuelle Informationen
News CSR / Nachhaltigkeit
CSRD-Berichtspflicht: Wie Arqum die KALLE Gruppe auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt
Arqum und Terrabiota renaturieren ein Schilfmoor
Sorgfaltspflichten entlang der Wertschöpfungskette – Anforderungen des EU-Lieferkettengesetzes „CSDDD“
Aktuelle Entwicklungen im Bereich CSRD: Entwürfe für freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht KMU und zur Umsetzung der CSRD veröffentlicht
Angehobene KMU-Schwellenwerte: weniger CSRD-berichtspflichtige Unternehmen
Nachhaltige Mobilität – auch bei Bahnstreiks umweltschonend unterwegs
Fortführung des PartnerAfrika-Projekts in Ghana
Bedeutung der aktuellen Lieferkettengesetzgebung für Unternehmen
Veröffentlichte ESRS-Kriterien reformieren die Nachhaltigkeitsberichtspflicht nach CSRD
Erste Erfahrungen: Forschungsprojekt „CSRD-Berichtsstandards“
Neue Entwicklungen bei den Anforderungen an Lieferketten
Deutschlandticket als Jobticket für Mitarbeitende
Exklusiver Vortrag zu Nachhaltigen Lieferketten in Indien
Aktuelle Entwicklungen bei der Nachhaltigkeitsberichtspflicht der EU (CSRD)
Arqum führt Pilotprojekt des Umweltbundesamts durch
Arqum wird Standardgeber des Green Shape Standards
Klimanetzwerke „We4Zero“
Neue Rubrik: Neues von der EU-Gesetzgebung
Neue Registrierungspflichten für gewerbliche Verpackungen im B2B-Bereich
Überblick zu Neuerungen in der EU-Taxonomie
Weitere Themen unserer Nachhaltigkeitsberatung
Ihr Ansprechpartner für Nachhaltigkeit
Thomas Nienhaus
Büro Frankfurt
Tel.: +49(0) 69-9593 2050
E-Mail:
Thomas Nienhaus ist Bereichsleiter Nachhaltigkeit und damit für die Weiterentwicklung unserer Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) verantwortlich – insbesondere im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).
Als Senior Projektleiter leitet er komplexe Projekte im Bereich Umwelt-, Energie- und Klimamanagement. Zudem übernimmt er für einige ÖKOPROFIT®-Projekte die Gesamtkoordination, die Planung und Durchführung der Workshops und Netzwerktreffen sowie die Beratung der Betriebe.