Arqum GmbH - Unternehmensberatung für Umwelt-, und Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit

Newsfeed

Revision des Leitfadens für die Durchführung von Audits

ISO 19011 Revision des Leitfadens für die Durchführung von Audits:

 

In allen wichtigen Managementsystem-Normen ist die Durchführung interner Audits gefordert. Inhaltliche Anforderungen, etwa an die Qualifikation von Auditoren oder wie interne Audits geplant, durchgeführt und nachbereitet werden, sind in der ISO 9001, der ISO 14001 oder der ISO 50001 allerdings kaum enthalten. Hier verweisen die Normen auf die ISO 19011, den Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Diese ist im Oktober 2018 in einer neuen Version veröffentlicht worden.

Die grundlegende Struktur der Norm und der Anwendungsbereich (insbesondere interne und externe Managementsystemaudits sind weitgehend erhalten geblieben. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Stärkere Berücksichtigung von Risiken und Chancen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Audits, damit würden z.B. mit besonderen Umweltrisiken verbundene Themen im Umweltaudit höher priorisiert als weniger umweltrelevante Themen
  • Berücksichtigung des Kontextes und damit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens bei der Auditplanung
  • Berücksichtigung von Kontext, Risiken und Chancen des auditierten Unternehmens auch bei der Klassifizierung von Nichtkonformitäten
  • Ergänzung des Anhangs A (vorher Anhang B) um zusätzliche Anleitungen für Auditoren z.B. zu Lebenszyklus, Verifizieren von Informationen oder zur Beurteilung von Leistungsergebnissen des auditierten Unternehmens

Mit der Revision ist keine grundlegend neue ISO 19011 erschienen. Sie wurde aber weiterentwickelt und an den Stand der aktuellen Managementsystemnormen angepasst.

Die ISO 19011 ist nicht verpflichtend bei internen Audits anzuwenden. Im Hinblick auf die neuen Anforderungen an die Kompetenzen und Qualifikationen interner Auditoren ist es aber hilfreich, wenn Auditoren geschult sind und die Prinzipien der ISO 19011 kennen. Schulungen zur Durchführung interner Audits, angelehnt an die Prinzipien der ISO 19011, sind im Arqum-Seminarprogramm enthalten. Diese können auch als Inhouseschulung durchgeführt werden.

Ansprechpartner bei Arqum: Christian Heinrichs

 

Newsletter An- und Abmeldung

Mit Arqum aktuell informieren wir unsere Projektpartner einmal im Quartal über aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht und Umweltmanagement sowie über Neuigkeiten bei Arqum. Dazu gibt es einen Tipp des Quartals mit dem Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Bekannten zu umweltbewusstem Verhalten motivieren können.

Das könnte Sie auch interessieren:
Folgen Sie uns