Stufenplan
Basic
Pro
Premium
Compliance Audit

Compliance Audit zur Ermittlung von relevanten Vorschriften und Handlungsbedarf


Sie erhalten ein umfängliches Compliance Audit durch Auditor*innen des Arqum Compliance-Teams, zur Ermittlung relevanter Vorschriften und Handlungsbedarfs im Bereich der EHS Compliance - den Umfang des Compliance Audits (Umwelt, Energie, Arbeitsschutz) legen wir gemeinsam mit Ihnen fest

Auswertung

Webbasierter Zugriff auf Auditergebnisse (Handlungsbedarf) & Rechtskataster über Compliance Audit-Tool


Sie erhalten online-Zugriff auf Ihre Auditergebnisse (Handlungsbedarf) sowie ihr Rechtskataster. Sie haben Übersicht, über die durchgeführten Audits und deren Status

Hinweise auf Änderungen in Rechtsvorschriften & Pflichten


Ein Hinweisicon zeigt Ihnen auf, wenn es Änderungen an den Vorschriften gab, in Ihren Auditergebnissen erscheint ebenfalls ein Hinweisicon, wenn sich Änderungen an Pflichten ergeben haben.

Direkter Zugriff auf Informationen zu ausgewählten rechtlichen Neuerungen


Sie erhalten direkt im Compliance-Tool exklusiven Zugriff auf Informationen, zu rechtlichen Neuerungen, die wir im Rahmen unserer regelmäßigen Newsletter kommunizieren

Export von Auditergebnissen und Rechtskataster in Excel


Sie können sowohl Ihre Auditergebnisse (Handlungsbedarf) als auch ihr Rechtskataster bequem per Klick ins Excel-Format exportieren

Maßnahmenmanagement

Chat-Funktion


Mithilfe einer Chat-Funktion sammeln wir alle wichtigen Informationen zum Status der jeweiligen Pflicht, den aktuellen Maßnahmen und deren Erledigungsstatus. Über den Chat stehen Sie mit dem Arqum Compliance-Team in Kontakt

Upload von Nachweisdokumenten


Um Nachweise (z.B. AwSV-Kataster, GefStoffKataster, Unterweisungsnachweise usw.) über die Abarbeitung des Handlungsbedarfs zu haben, laden Sie entsprechende Nachweisdokumente wie Fotos, pdfs oder sonstige Belege passend zur jeweiligen Pflicht hoch - zum Schließen von Handlungsbedarf siehe "Nachverfolgung & Support"

Zuweisung von Verantwortlichkeiten & Terminen für offene Punkte per Mail


Für die Abarbeitung von Pflichten bei denen Handlungsbedarf besteht, können Sie interne Verantwortlichkeiten und Termine festlegen, diese werden in der Übersicht Ihrer Auditergebnisse angezeigt. Zusätzlich können Sie die entsprechende Pflicht und die festgelegte Maßnahme per mail direkt an einen Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen senden und um Bearbeitung und Rückmeldung bitten.

Plus-Option

Information über geänderte & neue Rechtsvorschriften


Über das Compliance-Tool werden Sie regelmäßig über Änderungen in den für Ihr Unternehmen als relevant identifizierten Rechtsvorschriften und Pflichten informiert.

optional optional
Compliance Audit Premium -
Pflichtenmanagement - bald verfügbar

Individuelle Zuweisung von Pflichten an einzelne Benutzer


Sie können individuelle Benutzer anlegen und diesen einzelne Pflichten zuweisen sowie einmalige & wiederkehrende Termine für deren Erledigung vergeben.

optional optional

Erinnerungsfunktion für wiederkehrende Pflichten oder selbst festgelegte Fälligkeiten


Das Compliance-Tool erinnert Sie und die Verantwortlichen automatisch an festgelegte Termine für die Erledigung von einmaligen oder wiederkehrenden Pflichten.

Alarmierungsfunktion bei Fristüberschreitung mit hohem Risiko


Sie können Eskalationsstufen und Aktionen (bspw. automatischer E-Mailversand) festlegen, die eintreten, wenn die Termine zur Erledigung von Pflichten nicht eingehalten werden.

selbstständige Konformitätsbewertungen


Auf Wunsch führen Sie Konformitätsbewertungen durch, indem Sie Zugriff auf alle, im Compliance-Tool hinterlegten Pflichten erhalten und die Konformität selbstständig durch Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Terminen durch die Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen bewerten lassen.

optional
Systemadministration

Im Stufenpreis enthaltene Benutzer-Anzahl


Die Anzahl, der im Basispreis einer Stufe enthaltenen Benutzer, die Zugriff auf das Compliance-Tool erhalten und Änderungen vornehmen können.

1 2 10

Möglichkeit zum Anlegen weiterer Benutzer


Auf Wunsch können weitere Benutzer angelegt werden, um die Verantwortlichkeitenstruktur Ihres Unternehmens abzubilden. (zahlbar / Benutzer)

Zugriffsdauer


In der Basisstufe haben Sie nach Abschluss des Compliance Audits unbegrenzt Zugriff auf Ihre Auditergebnisse & Ihr Rechtskataster. Nach 12 Monaten Inaktivität wird der Zugriff bis zum nächsten Compliance Audit widerrufen. In den Stufen Pro und Premium verlängert sich der Zugriff nach Vetragsabschluss alle 12 Monate automatisch bis zur Kündigung.

12 fortlaufend fortlaufend
Zubuchbare Dienstleistungen/Individualisierung

Unternehmensspezifische Pflichten & Vorschriften anlegen


Auf Wunsch, legt das Arqum Compliance-Team Ihre unternehmensspezifischen Pflichten an und auditiert diese im Rahmen des nächsten Compliance-Audits. Sie können bspw. aus Unternehmensrichtlinien, freiwilligen Selbstverpflichtungen oder sonstigen bindenden Verpflichtungen entstehen.

Neubewertung und Schließen offener Punkte durch Arqum Compliance-Team


Haben Sie zu Pflichten mit Handlungsbedarf die jew. Defizite abgestellt und entsprechende Nachweise hochgeladen, kann das Arqum Compliance-Team, diesen Handlungsbedarf durch Sichtung der zusätzlichen Auditnachweise abzuschließen. Dies hilft Ihnen bspw. in Managementsystemaudits beim Nachweis, wie Ihr Unternehmen mit Handlungsbedarf im EHS-Compliance-Bereich umgeht.

Support bei Verständnisfragen


Das Arqum Compliance-Team steht Ihnen bei Verständnisfragen zu Vorschriften oder Pflichten zur Seite und hilft Ihnen zu einer eigenen Einschätzung zu kommen. Hierfür haben Sie Zugriff auf ein Kontingent von zwei Stunden Beratungszeit innerhalb von 12 Monaten. Hierbei führen wir keine Rechtsberatung durch!

Individuelle Aufnahme weiterer Vorschriften in den Änderungsdienst


Sie wählen aus einem umfassenden Katalog weitere Vorschriften aus, über deren Änderungen Sie informiert werden wollen. Handlungspflichten leiten wir aus diesen Vorschriften im individuellen Auftrag ab.

optional optional

Kurztermine zur Aufnahme von neuen Vorschriften & Pflichten


Bei Inkrafttreten neuer Rechtsvorschriften vereinbaren wir einen kurzen Abstimmungstermin und unterstützen Sie bei der Klärung der Relevanz dieser Vorschrift für Ihr Unternehmen. Hierbei auditieren wir die mit der neuen Vorschrift verbundenen Pflichten. Bei Bedarf nehmen wir neue Vorschriften in Ihr Rechtskataster und den Änderungsdienst auf.

optional optional