Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH entwickelt Arqum ein Konzept zur Umsetzung einer German Training Week (GTW) – Energieeffizienz.
Die GTW wird bereits seit Jahren im Rahmen der Exportinitiative Energie durch das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der GIZ organisiert und durchgeführt. Ziel des einwöchigen Trainingsprogrammes für Energieexperten in Entwicklungs- und Schwellenländern ist es, lokalen Akteuren die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben und gleichzeitig deutsche Unternehmen mit ihren Technologien im Markt zu positionieren. Der bisherige Fokus lag auf den Themen Projektentwicklung und Erneuerbare Energien. Durch das Projekt soll ein neuer Ansatz geschaffen werden, welcher das Thema Energieeffizienz in den Fokus rückt.
Um dem wachsenden Energiebedarf der Industrie in Afrika, im Nahen Osten, in Südasien und Südostasien durch energieeffiziente Gestaltung der Produktion und Modernisierung von Prozessen möglichst gering zu halten, sollen im Projekt lokalen Experten und Geschäftsführern Technologien und Lösungen für mehr Energieeffizienz nahegebracht werden, sowie die wichtigsten international geltenden Standards vorgestellt werden.
Durch die direkte Beteiligung deutscher Technologieanbieter sollen besonders praxisnah Anwendungsmöglichkeiten für Technologieprodukte und -dienstleistungen gezeigt werden.
Technologieanbietern bietet die GTW-Energieeffizienz somit eine einzigartige Möglichkeit, sich in wachsenden Märkten zu positionieren und Kooperationen oder Partnerschaften mit lokalen Unternehmen zu schließen.
Interessieren Sie sich dafür, als Praxistrainer bei der Trainingswoche mitzuwirken? Sprechen Sie uns gerne an.
Ansprechpartner bei Arqum: Philipp Poferl