Newsfeed

Konvoi zur Umsetzung der Anforderungen der ISO 50005 für öffentliche Stellen

Arqum Konvoi „ISO 50005 für öffentlichen Stellen“: Gemeinsam zur EnEfG-Erfüllung

Öffentliche Stellen mit einem Gesamtenergieverbrauch von ≥ 1 GWh pro Jahr sind nach § 6 EnEfG zu jährlichen Energieeinsparungen in Höhe von 2 % bis zum Jahr 2045 verpflichtet. Liegt der Energieverbrauch zwischen 1- <3 GWh/ Jahr, müssen sie ferner bis 30. Juni 2026 ein vereinfachtes Energiemanagementsystem nach ISO 50005 Stufe 2 einführen. Das vereinfachte Energiemanagement ist also Pflicht, stellt aber auch ein ideales System dar, um das 2 % Einsparziel zu steuern und die Zielerreichung zu überwachen.

Unser Beratungsangebot: Konvoi-Verfahren zur Einführung der ISO 50005 Stufe 2 für öffentliche Stellen

Unser Konvoi-Verfahren für öffentliche Stellen eignet sich hervorragend, um gemeinsam (d. h. in der Gruppe mit anderen öffentlichen Stellen) ein vereinfachtes Energiemanagement nach ISO 50005 Stufe 2 einzuführen und folgende Vorteile zu nutzen:

 

  • Einhaltung der Frist zur Einführung eines vereinfachten Energiemanagements für öffentl. Stellen mit einem Energieverbrauch von 1-3 GWh /Jahr
  • Implementierung eines Systems für das Monitoring und die Umsetzung des 2 % Einsparziels nach EnEfG
  • Anwendung der von Arqum mitentwickelten ISO 50005 Tools und Vorlagen
  • Austausch in Gruppen-Workshops mit anderen öffentlichen Stellen
  • Umsetzung leicht gemacht in der digitalen Einzelbetreuung durch erfahrene Experten und Expertinnen
  • Schaffung der Grundlagen für eine spätere Ausweitung auf ein volles Energiemanagementsystem nach ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem nach EMAS

Das Konvoi-Verfahren startet zeitnah (Q4 25 oder Q1 26). Teilnehmen können alle öffentlichen Stellen, Voraussetzungen wie Vorerfahrung im Energiebereich gibt es nicht.

Anmeldeinformationen und Kosten für das Arqum Konvoi-Verfahren finden Sie in unserem Flyer.


Wie läuft das Konvoi-Verfahren ab?

In gemeinsamen Workshops mit einer festen Gruppe widmen wir uns den Inhalten der ISO 50005 auf Stufe 2, reflektieren Praxisbeispiele und tauschen Erfahrung aus. Begleitet wird jede teilnehmende Einrichtung zudem im Rahmen von individuellen Einzelterminen, um die Umsetzung der Anforderungen in der eigenen Organisation zu besprechen. Am Ende des Konvois können die Teilnehmenden optional eine Prüfung durchlaufen, um eine offizielle Bestätigung zu erhalten, dass sie die Normanforderungen erfüllen. Die Dauer des Konvois beträgt 6-8 Monate. Die Termine sind in der Regel digital, können aber auch auf Wunsch der Teilnehmenden in Präsenz stattfinden.

Arqum Konvoi ISO 50005 füröffentlcihe Stellen

Organisationen, die anschließend weitergehen möchten zu einem vollen System nach ISO 50001 oder EMAS, können dies ohne Effizienzverluste tun – ebenfalls wieder in einem Konvoi oder aber in Einzelbegleitung.

Ihre Ansprechpartnerin bei Arqum: Theresa Steyrer

Newsletter An- und Abmeldung

Mit Arqum aktuell informieren wir unsere Projektpartner einmal im Quartal über aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht und Umweltmanagement sowie über Neuigkeiten bei Arqum. Dazu gibt es einen Tipp des Quartals mit dem Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Bekannten zu umweltbewusstem Verhalten motivieren können.

Das könnte Sie auch interessieren:
Folgen Sie uns