UBA-Workshop bei der Fraport AG in Frankfurt am Main – Teilnahme für interessierte Unternehmen möglich
Zunehmend mehr Unternehmen entscheiden sich für ein Klimamanagement und damit für eine strategische Auseinandersetzung mit den Treibhausgasemissionen ihrer Tätigkeit. Beim unternehmerischen Klimamanagement gibt es jedoch nicht nur verschiedene Auslegungsformen, sondern auch deutliche Qualitätsunterschiede. Ebenso kann das Klimamanagement bislang nicht auf Basis einer Prüfgrundlage zertifiziert werden. Eine Möglichkeit, eine prüffähige Grundlage für das Klimamanagement zu schaffen, ist die Anknüpfung des Klimamanagements an EMAS z.B. in Form eines „Bausteins Klimamanagement“.
Arqum und adelphi haben in den vergangenen Monaten im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens des Umweltbundesamtes Überlegungen in Bezug auf einen solchen „Baustein Klimamanagement“ angestellt, die nun mit der Praxis im Rahmen eines Workshops ausgetauscht und diskutiert werden sollen. Ziel ist es, mit Unternehmensvertretern zum einen die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Klimamanagement zu diskutieren und zum anderen die verschiedenen Optionen zur Ausgestaltung eines „Bausteins Klimamanagement“ zu erörtern.
Der Workshop findet am 25. September 2019 bei der Fraport AG in Frankfurt am Main statt. Interessierte Unternehmensvertreter können sich bis 31. August per Email an . Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnahmeplätze sind limitiert. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Ansprechpartnerin bei Arqum: Theresa Steyrer