Quelle: Ruth Plössel/ Stadt Augsburg
Gemeinsam zur Klimaneutralität – Bildung gemeinsamer Initiativen und Netzwerke
Ziel dieses langfristig angelegten Gemeinschaftsprojekts ist die Bildung gemeinsamer Initiativen und Netzwerke zwischen den Unternehmen, um sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam auf den Weg zur Klimaneutralität zu machen. In Netzwerkveranstaltungen und Workshops sollen zudem Einzel- und vor allem Gruppenmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um die städtischen Klimaschutzziele zu erreichen.
Erfahrungen von Betrieben mit Klimaschutzmaßnahmen
Das Netzwerktreffen gab Betrieben auch Gelegenheit, über ihre Erfahrungen mit bereits umgesetzten Maßnahmen für mehr Klimaschutz zu berichten. Dazu zählten unter anderem die Installation von PV-Anlagen, die energetische Optimierung von Anlagen und Gebäuden, die Elektrifizierung des Fuhrparks und die Einführung von Maßnahmen zur klimafreundlichen Mitarbeitermobilität. Als herausfordernd erwies sich dabei die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, die Anpassung auf klimafreundliche Logistikprozesse und nicht zuletzt die genaue Erfassung der Emissionen und der Einsparungen.
Der Blue City Klimapakt der Augsburger Wirtschaft richtet sich an alle Unternehmen im Stadtgebiet Augsburg und weitere Unternehmen im Landkreis Augsburg, sofern diese Mitglieder der Initiative A³ klimaneutral sind.
Die bisherigen teilnehmenden Unternehmen und Partner des Blue City Klimapaktes finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerin bei Arqum zum Klimapakt der Augsburger Wirtschaft: