Newsfeed

Satteln Sie um: Vom Autofahrer zum E-Biker

Satteln Sie um: Warum Sie vom Autofahrer zum E-Biker werden sollten

E-Bikes machen’s möglich. Pendler können anstrengungsfrei weitere Strecken mit mehr Steigung zurücklegen als mit einem Fahrrad. Damit stellt ein E-Bike eine echte Alternative zum motorisierten Individualverkehr dar und bietet ein großes Potenzial, die Umweltbelastungen des alltäglichen Pendelns zu reduzieren. Im Vergleich zum Auto gibt es aber noch eine ganze Menge weiterer Vorteile. Sieben Gründe, warum Sie den Weg ins Büro künftig mit einem E-Bike zurücklegen sollten:

 

  1. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Mobilität

Laut Umweltbundesamts erzeugt ein übliches Pedelec 15 g und ein Pkw 194 g CO2-Äquivalente je ⁠Personenkilometer⁠ – inklusive der Bereitstellung des Fahrzeugs, der Nutzung und der Infrastruktur. Zusätzlich werden andere, umweltschädliche Emissionen wie z. B. Feinstaub vermieden. Vereinfacht gesagt, ist ein E-Bike also fast 13-mal klimafreundlicher als ein Auto.

Weitere Umwelt-Pluspunkte fürs Rad sind der geringere Platz- und Flächenverbrauch sowie die die reduzierte Lärmbelästigung.

 

  1. Sie fördern Ihre Gesundheit

Mit einem E-Bike bewegt man sich viel mehr, als wenn man im Auto oder in der S-Bahn sitzt. So fördern schon 30 Minuten Radfahren pro Tag die Gesundheit und erhöhen die Fitness: Durch die Bewegung reduziert sich unter anderem das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen um bis zu 50 Prozent. Zudem stärkt Radfahren die Lungenfunktion, trainiert die Muskulatur im ganzen Körper, senkt den Cholesterinspiegel und beugt Rücken- und Gelenkschmerzen vor.

 

  1. Sie vermeiden Stressfaktoren

Staus, Verkehrschaos, Bahnstreiks, Verspätungen, Parkplatzsuche & Co. können den Stresspegel ganz schon in die Höhe treiben. Wie wäre es stattdessen aufs E-Bike zu steigen und gemütlich entlang von Radwegen, durch Parks oder auf verkehrsberuhigten Straßen zu fahren? Seien Sie kreativ bei der Routenwahl – oft geht es mit dem Rad nicht nur schöner, sondern auch schneller als mit dem Auto. So wird der morgendliche Arbeitsweg sogar zum Entspannungsmoment!

 

  1. Radfahren macht glücklich

Wer sich regelmäßig bewegt, ist psychisch stabiler und weniger stressanfällig. Radfahren ist nämlich Balsam für die Seele: Die gleichmäßige, zyklische Bewegung hat eine entspannende Wirkung, die frische Luft macht den Kopf frei. Außerdem werden bei Ausdaueraktivitäten wie dem Radfahren nach 30 bis 40 Minuten die Glückshormone Endorphin und Adrenalin ausgeschüttet. Radeln Sie sich glücklich!

 

  1. Sie sparen Kosten

Keine Bahn-, Bus- oder Parktickets, keine Strafzettel, keine Benzinkosten – mit einem E-Bike sparen Sie jeden Tag viel Geld. Selbst die Anschaffung ist häufig keine große Investition: Viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitenden mittlerweile ein attraktives Fahrradleasing an. Damit können Sie ein hochwertiges E-Bike zu günstigen monatlichen Raten nutzen und Steuern und Sozialabgaben sparen.

 

  1. Sie gewinnen Zeit

Beruf, Familie, Sport, Freizeit – manchmal ist es gar nicht so leicht, alles unter einen Hut zu bringen. Wer den Arbeitsweg zur entspannten Me-Time macht und gleichzeitig das Sportprogramm schon erledigt hat, dem bleibt nach der Arbeit mehr Zeit für Freunde und Familie.

 

  1. Sie sind flexibler

Noch schnell irgendwo was abholen? Kurz auf einen Kaffee mit Freunden in die Innenstadt? Kein Problem, Ihr E-Bike bringt Sie direkt vor die Café- oder Kaufhaustür und lässt sich easy durch die Fußgängerzone schieben.

So wird der Arbeitsweg mit dem E-Bike noch umweltschonender:

  • Achten Sie beim Neukauf Ihres E-Bikes auf Langlebigkeit
  • Pflegen und warten Sie Ihr E-Bike
  • Vermeiden Sie es, den Akku vollständig zu entladen
  • Nutzen Sie – wenn möglich – Ökostrom zum Laden des Akkus
  • Achten Sie auf einen ausreichenden Reifendruck. Dadurch rollt Ihr Rad besser und Sie verbrauchen weniger Strom

Ihr Ansprechpartner bei Arqum: Christian Heinrichs

Newsletter An- und Abmeldung

Mit Arqum aktuell informieren wir unsere Projektpartner einmal im Quartal über aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht und Umweltmanagement sowie über Neuigkeiten bei Arqum. Dazu gibt es einen Tipp des Quartals mit dem Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Bekannten zu umweltbewusstem Verhalten motivieren können.

Das könnte Sie auch interessieren:
Folgen Sie uns