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Bäume pflanzen mit der Suchmaschine Ecosia

Ecosia statt Google

Ob privat oder geschäftlich, wir alle „googlen“ uns durch den Tag. Dabei verbrauchen wir viel Energie, die von den stetig wachsenden Rechenzentren benötigt wird. Mit der Nutzung von Ecosia statt Google als Suchmaschine gibt es aber eine Möglichkeit, die Umweltauswirkungen der Digitalisierung (zumindest ein bisschen) zu reduzieren.

 

Ecosia setzt nämlich 100% der Gewinne für den Klima- und Umweltschutz ein – hauptsächlich für Baumpflanzprojekte auf der ganzen Welt. Allein im September 2024 hat Ecosia mehr als 860.000 € in Baumpflanz- und andere Klimaschutzprojekte – wie z. B. Solaranlagen oder regenerative Landwirtschaft – investiert. Diese Zahlen finden Sie in dem Finanzbericht, den Ecosia monatlich veröffentlicht und in dem Sie transparent erfahren, wie viele Einnahmen Ecosia pro Monat erzielt und wie viel das Unternehmen davon für neue Bäume und Klimaschutzmaßnahmen einsetzt. Dabei achtet Ecosia darauf, die richtigen Bäume am richtigen Ort zu pflanzen: Aktuell laufen mehr als 70 verschiedene Projekte in mehr als 35 Ländern, bei denen in Zusammenarbeit mit Experten vor Ort über 500 verschiedene heimische Baumarten gepflanzt werden, um die Biodiversität zu fördern. Im Blog berichtet Ecosia detailliert, welche Projekte unterstützt werden.

Wie funktioniert Ecosia?

Im Gegensatz zu Google ist Ecosia keine echte Suchmaschine. Ecosia ist eine Suchmaske, welche die Suchalgorithmen von Bing und Google verwendet. Auch die Werbeanzeigen stammen von Microsoft bzw. von Google. Dafür bezahlt Ecosia für jede Suchanfrage eine Gebühr an Microsoft. Die Einnahmen stammen – ähnlich wie bei Google – aus den Werbeanzeigen. Ecosia verdient also nur Geld, wenn Nutzer*innen die Werbung in den Suchergebnissen anklicken.

Wie sicher sind meine Daten bei Ecosia?

Ecosia möchte nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch die Daten seiner Nutzer. Deshalb werden sämtliche Suchanfragen aufwendig verschlüsselt und innerhalb einer Woche anonymisiert, so dass auf dieser Basis keine individuellen Nutzerprofile erstellt und gespeichert werden können. Zudem verkauft Ecosia keine Daten an werbetreibende Dritte.

Wer sicher gehen will, kann in den Einstellungen jegliche Datenerhebung verhindern. Entfernen Sie dazu in den Einstellungen das Häkchen bei „Personalisierte Suchergebnisse“.

 

Die Ecosia GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin und 20 Millionen Nutzer*innen.

Wie nutze ich Ecosia?

Sie können den Ecosia-Browser herunterladen oder Ecosia als Standardsuchmaschine bzw. als Startseite in dem von Ihnen genutzten Browser einstellen.

 

Probieren Sie es aus!

Ihr Ansprechpartner bei Arqum: Christian Heinrichs

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Mit Arqum aktuell informieren wir unsere Projektpartner einmal im Quartal über aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht und Umweltmanagement sowie über Neuigkeiten bei Arqum. Dazu gibt es einen Tipp des Quartals mit dem Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Bekannten zu umweltbewusstem Verhalten motivieren können.

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