Im letzten Jahr durften wir im Rahmen eines Pilotprojektes die German Training Week zu Energieeffizienz (GTW-EnEff) konzipieren und in Kenia, Jordanien, Senegal und Nigeria umsetzen. Das Projekt war ein voller Erfolg: Alle Teilnehmenden gaben viel positives Feedback und auch die deutschen Technologieanbieter, die neben Praxisbeispielen auch ihre Unternehmen präsentieren konnten, zogen ein positives Resümee. Dabei wurde vor allem die Kombination aus moderiertem Austausch zwischen deutschen und einheimischen Unternehmen und der Weiterbildung zu Effizienzverbesserung und Energieeinsparung als besonders wertvoll eingestuft.
Nach der erfolgreichen Pilotphase im Jahr 2022 werden die German Training Weeks zu Energieeffizienz (GTW – EnEff) nun in das Portfolio des Projektentwicklungsprogramms der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aufgenommen. Wir freuen uns, in den Jahren 2023 bis 2025 neun weitere Energieeffizienztrainings in verschiedenen Ländern des Globalen Südens durchführen zu dürfen. Um noch zielgenauer auf lokale Rahmenbedingungen eingehen zu können werden die kommenden GTW-EnEff jeweils von lokalen Fachkräften begleitet, die gemeinsam mit unserem Team die Trainings durchführen.
Im Jahr 2023 werden Energieeffizienztrainings in Côte d’Ivoire und Vietnam stattfinden. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit mit den lokalen Experten und Expertinnen sowie den Verantwortlichen des Projektentwicklungsprogramms.
Wenn Sie mehr über die Energieeffizienztrainings im Rahmen der German Training Weeks oder zu unseren internationalen Schulungs- und Trainingsangeboten erfahren wollen, sprechen Sie uns gerne an!
Ansprechpartner bei Arqum: Philipp Poferl
Weitere Informationen zu unseren German Training Weeks zum Thema Energieeffizienz finden Sie auch auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.