Wir wollen mit gutem Beispiel vorrangehen! Deshalb betreiben wir schon seit 2013 ein Umweltmanagementsystem nach EMAS, das von Anfang an für alle unsere Standorte galt, allerdings nur in München validiert wurde.
2023 haben wir uns auf Bestrebungen unserer engagierten Kollegen und Kolleginnen dazu entschieden, auch unsere weiteren Standorte in Berlin, Frankfurt, Hannover und Stuttgart in die EMAS-Validierung mit aufzunehmen.
Unserer Beraterin Magdalena Fleischmann hat die Validierung 2024 professionell vorbereitet. Trotzdem standen wir bei dem Update unseres eigenen Umweltmanagementsystems vor den gleichen Herausforderungen wie unsere Kunden: Fehlende Daten, knappe zeitliche Ressourcen, Gutachterkapazitäten, etc.
Umso mehr freuen wir uns, dass die EMAS-Validierung ohne Beanstandungen über die Bühne ging. Wir sind stolz darauf, alle unsere Umweltziele aus der letzten EMAS-Periode erreicht zu haben! Dazu gehören z. B. die Reduktion der verkehrsbedingten Emissionen um 20 % und die Reduktion unseres Stromverbrauchs um 10 %.
Ihre Ansprechpartnerin bei Arqum: Magdalena Fleischmann
Foto: Freepik