Wir geben Wissen weiter! Nach der Konzeption und dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase unserer German Training Week (GTW) zu Energieeffizienz im Jahr 2022 wurde die German Training Week in das Programm der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aufgenommen. Im Jahr 2023 durften wir dann gemeinsam mit lokalen Fachkräften weitere Trainings in Côte d’Ivoire und Vietnam erfolgreich durchführen.
Auch 2024 geht die German Training Week weiter: Insgesamt sind für das Jahr 2024 fünf Trainings in verschiedenen Regionen vorgesehen. Ziel ist es, lokale Unternehmen für Energieeffizienz und Energiemanagement zu sensibilisieren. Die Trainings in Kambodscha, Uganda und Ruanda fanden bereits statt und haben wertvolle Einblicke und Ergebnisse geliefert:
In Ruanda wurden technische, kommerzielle und rechtliche Aspekte diskutiert, mit einem besonderen Fokus auf die Reduzierung von Stromverlusten und die Förderung energieeffizienter Lösungen. Es gab einen Austausch über verschiedene Querschnittstechnologien wie Kühlsysteme, Beleuchtung und Antriebe.
In Uganda ging es um die Reduzierung von Energiekosten, Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum, wobei Unternehmen durch den Einsatz energieeffizienter Technologien wettbewerbsfähiger werden sollen. Auch regulatorische Anforderungen wurden thematisiert, um nachhaltige Projekte zu unterstützen.
Bei der German Training Week in Kambodscha, die im Mai 2024 stattfand, lag der Fokus auf der Nachrüstung von Gewerbe- und Industriegebäuden. Angesichts der ambitionierten Ziele Kambodschas, den Energieverbrauch in der Industrie bis 2030 um 20 % zu senken, vermittelte die GTW den Teilnehmenden wertvolles Know-how für energieeffiziente Lösungen.
In der zweiten Jahreshälfte steht noch eine German Training Week in Bangladesch an und auch in Côte d’Ivoire wird wieder eine GTW stattfinden – diesmal als die erste online durchgeführte German Training Week zu Energieeffizienz.
Wir freuen uns schon auf die beiden kommenden Trainings und sind uns sicher, dass auch dabei alle Teilnehmenden sowie Praxistrainer vom dem Austausch profitieren werden.
Wenn Sie mehr über die German Training Week zu Energieeffizienz oder zu Schulungs- und Trainingsangeboten von Arqum im In- und Ausland erfahren wollen, sprechen Sie uns gerne an!
Ihr Ansprechpartner bei Arqum: Philipp Poferl