Beratung im Bereich Energie
Mit der ISO 50005 zum vereinfachten Energiemanagement
Die ISO 50005 ist ein Leitfaden, mit dem Organisationen systematisch und stufenweise an den Aufbau eines Energiemanagementsystems herangeführt werden. Der niederschwellige Ansatz der ISO 50005 bietet sich insbesondere für Organisationen an, die einen Einstieg in die detailliertere Betrachtung der Energiethemen suchen und denen eine Einführung und Zertifizierung eines vollumfänglichen Energiemanagementsystems nach ISO 50001 (zunächst) zu aufwändig und kostenintensiv erscheint.
Die praxisorientierte Norm hilft Organisationen das eigene Energiemanagement auf einem verlässlichen Mindestniveau zu stabilisieren und sich flexibel auf künftige Anforderungen vorzubereiten. Sie ermöglicht es, dass übergeordnete Ziele – wie die Verbesserung der Energieeffizienz und einer damit verbundenen Kosteneinsparung – mit angemessenem Ressourceneinsatz trotzdem erreicht werden können.
Unser Beratungsangebot: Wir unterstützen Unternehmen und öffentliche Stellen bei der Umsetzung von Energiemanagementgrundlagen
Sie wollen sich detaillierter mit den Thema „Energie“ beschäftigen – z. B. um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen oder im Rahmen von EMAS oder der ISO 14001? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung verschiedener Stufen (1 bis 4) der ISO 50005. Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir, welche Stufe sich für Ihr Unternehmen eignet und was zu tun ist, um diese Stufe zu erreichen.
Bestimmung der Hauptverbraucher
Bildung sinnvoller Energiekennzahlen
Definition von Energiezahlen und Maßnahmen zur Zielerreichung
Aufbau relevanter Strukturen und Prozesse
Bescheinigung über die Umsetzung der ISO 50005 nach erfolgreicher Einführung
Professionelle Begleitung durch unsere erfahrenen Berater*innen
Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Fristen
Schaffung solider Grundlagen für die Weiterentwicklung zur ISO 50001 oder EMAS - ohne Effizienzverluste
Strukturierte Vorgehensweise mit Hilfe von Arbeitsunterlagen
Stufenweise Umsetzung von Energiemanagementgrundlagen: Der Aufbau der ISO 50005
Die Norm bietet mit ihren vier Stufen und dem Baukastenprinzip die Möglichkeit, ein passgenaues System einzuführen. Somit können Sie Ihr System stufenweise aufbauen und weiterentwickeln, in Ihrer eigenen Geschwindigkeit höhere Stufen erreichen und auch die Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 mit Zertifizierung vorbereiten.
Bereits mit dem Erreichen von Stufe 2 legen Sie einen guten Grundstein für die Verbesserung der Energieeffizienz – insbesondere aufgrund eines soliden Energiemonitorings und der Planung und Umsetzung von Maßnahmen. Gleichzeitig erfüllen Sie schon bestimmte gesetzliche Anforderungen. Im Vergleich zu einem vollumfänglichen Energiemanagementsystem nach ISO 50001 sind sowohl die Kosten als auch der Einführungsaufwand deutlich geringer.
Da sich die ISO 50005 inhaltlich an der Struktur der ISO 50001 orientiert, bietet sie eine ideale Basis für eine spätere Zertifizierung. Die Norm umfasst unter anderem folgende Elemente:
- Reifegradmodell zur schrittweisen Einführung eines EnMS
- Energiepolitik und Führungsverantwortung
- Analyse und Bewertung des Energieeinsatzes
- Festlegung von Energieleistungskennzahlen (EnPIs) und Energiebezugsbasen
- Ziele, Aktionspläne und Maßnahmen zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung
- Kompetenz, Kommunikation und Dokumentation
- Überwachung, Messung, interne Bewertung und kontinuierliche Verbesserung
Synergien nutzen: Energieaudit oder Ökoprofit als Basis für die ISO 50005
Ein Energieaudit nach DIN EN 16247 ist mehr als nur eine gesetzliche Pflicht – es ist der ideale Einstieg in ein strukturiertes Energiemanagement. Durch die im Energieaudit gewonnenen Erkenntnisse, die eine belastbare Datengrundlage liefern, reduzieren sich Aufwand und Kosten für die Einführung der ISO 50005 erheblich: Energieverbräuche, relevante Energieverbraucher, Kennzahlen, Einsparpotenziale und erste Maßnahmen sind bereits identifiziert. Im Rahmen der ISO 50005 werden diese strukturiert weiterentwickelt, Verantwortlichkeiten geklärt und Maßnahmen priorisiert.
Auch Ökoprofit-Betriebe profitieren von Synergien: Mit Hilfe der ISO 50005 können sie ihr Engagement im Energiebereich systematisch weiterentwickeln und nahtlos an bestehende Maßnahmen anknüpfen.
Gemeinsam zur ISO 50005: Nutzen Sie unser kostengünstiges Konvoi-Verfahren
Die Umsetzung der ISO 50005 kann sowohl in Einzel- als auch in Gruppenprojekten (Konvoi-Verfahren) erfolgen. Gruppenformate haben den Vorteil, dass sie Raum für Erfahrungsaustausch, gegenseitige Inspiration und gemeinsames Lernen eröffnen.
Aktuell bieten wir einen Konvoi speziell für öffentliche Stellen an. Profitieren Sie von gemeinsamen Gruppen-Workshops, dem Erfahrungsaustausch mit anderen öffentlichen Stellen und unseren individuellen Beratungsterminen.
Weitere Themen unserer Energieberatung
Jakob Kriebel ist Projektleiter von diversen Umwelt-, Energie- und Qualitätsmanagement-Projekten. Seit 2010 berät er für Arqum Unternehmen verschiedener Größen und Branchen bei der Implementierung, Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen.
Darüber hinaus ist er als Energieauditor entsprechend den Anforderungen des EDL-G tätig und führt insbesondere für die IHK München und Oberbayern Qualifizierungsworkshops durch.
Referenzen
Kundenprojekte Energie
Umwelt- und Energiemanagement
Durchführung der jährlichen internen Prozess- und Systemaudits gemäß EMAS-Verordnung und ISO 50001 für die Jahre 2020 – 2024
Energiemanagementsystem nach ISO 50001
Unterstützung bei der Einführung eines Multisite Energiemanagementsystems nach ISO 50001.
Internationale Zusammenarbeit
Durchführung von Online-Trainings für Energieberater und Unternehmen in Vietnam, Bangladesch, Indien und Nepal, um Energieeinsparmöglichkeiten bei den teilnehmenden Betrieben zu identifizieren und den Erfahrungsaustausch und Know-how Transfer mit einem Netzwerkansatz zu fördern.
Energiemanagement
Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001; Durchführung interner Audits nach ISO 50001:2018 und ISO 14001.
Umwelt-und Energiemanagement
Durchführung regelmäßiger Compliance Audits zur Erhöhung der Rechtsicherheit im Umwelt- und Energierecht.
Umwelt-und Energiemanagement
Jährliche Auditierung des integrierten Managementsystems nach ISO 14001/ ISO 50001 / ISO 45001 an den deutschen Standorten sowie in Slowenien und Österreich.
Energieaudit
Durchführung eines Energieaudits nach DIN 16247-1 (inkl. Berichterstellung).
Energieaudit
Durchführung eines Energieaudits nach DIN 16247-1 (inkl. Berichterstellung).
Energieaudit
Durchführung eines Energieaudits nach DIN 16247-1 (inkl. Berichterstellung).
Energieaudit
Durchführung eines Energieaudits nach DIN 16247-1.
Umwelt-und Energiemanagement
Durchführung von Audits zur Erhöhung der Rechtsicherheit im Umwelt- und Energierecht.
Energiemanagement
Unterstützung bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001:2018.
Fort- und Weiterbildung
Seminare & Webinare
Aktuelle Informationen
News Energie
Energieeffizienz-Trainingswochen in vier Ländern durchgeführt
Internationale Energie- und CO2-Audits bei Martin Bauer
Weitere Themen unserer Energieberatung
Jakob Kriebel ist Projektleiter von diversen Umwelt-, Energie- und Qualitätsmanagement-Projekten. Seit 2010 berät er für Arqum Unternehmen verschiedener Größen und Branchen bei der Implementierung, Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung von Managementsystemen.
Darüber hinaus ist er als Energieauditor entsprechend den Anforderungen des EDL-G tätig und führt insbesondere für die IHK München und Oberbayern Qualifizierungsworkshops durch.